Home » Messetermine
Hier treffen Sie uns:
15
September Dienstag
16
September Mittwoch

Seminar Condition Monitoring an Getrieben und Wälzlagern

Berlin

Unter prädiktiver, also vorausschauender (auch zustandsorientierter) Instandhaltung versteht man die Planung von Instand­set­zungs­maßnahmen auf der Grundlage des tatsächlichen Schädigungszustands der mechanischen Antriebselemente. Die prädiktive Instandhaltung steht damit im Gegensatz zur operativen Instandhaltung, bei der die Instandsetzung erst nach dem Ausfall erfolgt, und der präventiven Instandhaltung, die typischerweise nach festen Zeit- oder Arbeitsintervallen ausgeführt wird.

Das rechtzeitige Wissen um einen zu erwartenden Ausfall gibt dem Betreiber eines technischen Systems die Möglichkeit, gezielt Ersatzteile, Instand­setzungspersonal und Hilfsmittel wie Hebe­zeu­ge zu beschaffen sowie den Instandset­zungs­termin in gewissem Umfang zu planen.

Um den tatsächlichen Schädigungszustand ohne Stillstand und Demontage von Maschinen zu ermitteln, gab es in der Vergangenheit verschiedene Ansätze auf der Grundlage verschiedener physikalischer Messgrößen. Sehr verbreitet war schon immer die Messung der Temperatur, denn eine fortschreitende Schädigung führt zuverlässig zu deren Erhöhung. Dies erfolgt jedoch in der Regel sehr spät, bei vielen Wälzlagerschäden beispielsweise erst wenige Stunden oder gar Minuten vor dem Ausfall.

Doch in Schwingungen äußern sich die meisten Schäden bereits sehr lange vor dem Versagen eines Antriebselements. Daher ist deren Messung und Analyse inzwischen ein etabliertes Werkzeug zur rechtzeitigen Diagnose von Anomalien an Antriebselementen. Die heute gängige Bezeichnung ist Condition Monitoring.

Das zweitägige Seminar Condition Monitoring findet in Berlin statt und richtet sich an praxisorientierte Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Inbetriebnahme und Instandhaltung, die selbst Condition Monitoring durchführen wollen oder aber maschinendiagnostische Dienstleistungen einschätzen und bewerten müssen.

Hier finden Sie den Flyer.




Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung zu. Zur Datenschutzerklärung.