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Kranbahn

Insbesondere Brückenkrane laufen auf Schienen. Diese fangen zum einen die Traglast des Krans ab, aber ebenso Beschleunigungs- und Bremsprozesse der Brücke sowie quer dazu die der Katze. Wenngleich die Belastung kalkuliert und die Schienensysteme darauf ausgelegt sind, wirken Schädigungsprozesse infolge von Verschmutzung, thermischen Einflüssen und schlicht Materialalterung.

Die regelmäßige Inspektion der Kranbahnen durch Sichtkontrolle ist oft nicht leicht realisierbar, da diese zum Teil schwer zugänglich sind. Doch da sich Unregelmäßigkeiten häufig in bestimmten Bewegungen oder mechanischen Schwingungen äußern, sind sie mit maschinendiagnostischen Werkzeugen detektierbar.

Die GfM hat einen Algorithmus entwickelt, um von der Norm abweichendes Schwing­verhalten an Kranbahnen zu erkennen und den Ort exakt zu bestimmen. Ein zweiter Schritt muss dann in der gezielten Begehung der fraglichen Stelle durch das Servicepersonal bestehen, um Anomalien detailliert zu beschreiben und zu beseitigen.

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