Home » Systems » Peakanalyzer Manager
News
Here you meet us:

Peakanalyzer Manager

The Peakanalyzer Manager is an universal software supports different tasks:

  • configure the online systems Peakanalyzer and Baseanalyzer
  • configure the offline system PeakStore5xx
  • monitoring service and alarm management for Peakanalyzer and Baseanalyzer
  • fully automated frequency selective online monitoring of data from other sources
  • fully automated offline diagnosis of PeakStore data
  • fully automated offline diagnosis of data from other sources
  • manual analysis of data.

The Peakanalyzer Manager stores data in an SQL database, that has to be located on the same computer or in the network. In the network, the SQL database can then be used by multiple users simultaneously.

In the Peakanalyzer the deep diagnostic monitoring is done in the Peakanalyzer itself. Of the measured time signals using the speed information spectra, order spectra and envelope curve order spectra are composed. These spectra will be analyzed regarding significant spectral components, which in turn are checked for compliance with kinematic damage patterns.

The same process takes place if data from other sources are used, although with the difference, that the analysis will be performed on the computer, on which the Peakanalyzer Manager is installed. So there has to exist an interface to the time data and the time data have to be supplied regularly to the Peakanalyzer Manager. 

Data flow scheme

And then spectra, order spectra and envelope curve order spectra are composed, which are analyzed regarding significant spectral components, which in turn will be checked for compliance with kinematic damage patterns.

The same scenario is applied to data from offline meaurements. The diagnostic work is done in the Peakanalyzer again. In addition, the Peakanalyzer Manager has a report generator, which supports the generation of status and diagnostic reports.

  ..

Analysis Tools

The Peakanalyzer Manager also includes a number of convenient analysis tools:

  • Diagrams of time signals, frequency spectra and order spectra
  • Waterfall diagrams and spectrograms of all spectra
  • Measurement cursor, harmonic cursor, sideband cursor and marker cursor
  • Presentation of characteristics as a time plot
  • Presentation of parameters as a time plot

Moreover, the comparison of spectra and trends between different machines is possible. A report generator simplifies reporting. Standard processes are executed automatically with it.

Order spectrum

Phenomena, that could be described by vibrations, are visuable in the order spectrum. Orders are the multiples of a reference speed. Thus, speed variations do not affect the interpretation. 

Water flow chart

At the water flow chart, many spectra are arranged behind one another. So, it is possible, to detect changes of single spectral components, easily. The experienced viewer could quickly detect abnormal operating conditions. However, it is difficult to detect the absolute level of individual spectral components.

Spectrogram

In the spectrogram, many spectra are arranged, one above the other. The result is a two-dimensional representation. The amplitude – the third dimension – is marked by different colours. So, the measuring of single values is quite simple.

Home » Systeme » Peakanalyzer Manager
Aktuelles
Hier treffen Sie uns:

Peakanalyzer Manager

Der Peakanalyzer Manager ist eine universelle Software, die verschiedene Aufgaben unterstützt:

  • Konfigurieren der Online Systeme Peakanalyzer und Baseanalyzer
  • Konfigurieren des Offline-Systems PeakStore5xx
  • Überwachungsservice und Alarmmanagement für Peakanalyzer und Baseanalyzer
  • vollautomatische frequenzselektive Onlineüberwachung von Daten aus anderen Quellen
  • vollautomatische Offline-Diagnose von PeakStore-Messdaten
  • vollautomatische Offline-Diagnose von Daten aus anderen Quellen
  • manuelle Analyse von Daten.

Der Peakanalyzer Manager ist ursprünglich zur Steuerung des Paekanalyzers entwickelt worden - daher der Name.

Der Peakanalyzer Manager speichert Daten in einer SQL-Datenbank, die sich auf demselben Rechner oder aber im Netzwerk befinden muss. Im Netzwerk kann die SQL-Datenbank dann von mehreren Nutzern gleichzeitig genutzt werden.

Beim Peakanalyzer erfolgt die tiefendiagnostische Überwachung im Peakanalyzer selbst. Dort werden aus den gemessenen Zeitsignalen unter Verwendung der Drehzahlinformation Spektren, Ordnungsspektren und Hüllkurvenordnungsspektren gebildet. In diesen wird nach signifikanten Spektralanteilen gesucht, die wiederum auf Übereinstimmung mit kinematischen Schadensmustern überprüft werden.

Derselbe Prozess läuft auch bei der Verwendung von Daten aus anderen Quellen ab, mit dem Unterschied allerdings, dass die Analyse nun auf dem Rechner ausgeführt wird, auf dem der Peakanalyzer Manager installiert ist. Es muss also eine Schnittstelle zu den Zeitdaten bestehen und die Zeitdaten müssen regelmäßig dem Peakanalyzer Manager zugeführt werden. 

Datenflussschema

Und dann werden auch hier Spektren, Ordnungsspektren und Hüllkurvenordnungsspektren gebildet, in denen signifikante Spektralanteile gesucht werden, die wiederum auf Übereinstimmung mit kinematischen Schadensmustern überprüft werden.

Das gleiche Szenario wird auf Daten aus Offline-Messungen angewandt. Auch hier erfolgt die Diagnosearbeit im Peakanalyzer Manager. Der Peakanalyzer Manager verfügt darüber hinaus über einen Reportgenerator, mit dem die Erstellung von Status- und Diagnoseberichten unterstützt wird.

  ..

Analysewerkzeuge

Der Peakanalyzer Manager verfügt über eine Reihe von komfortablen Analysewerkzeugen. Dazu gehören:

  • Diagramme von Zeitsignale, Frequenzspektren und Ordnungsspektren
  • Wasserfalldarstellungen und Spektrogramme von allen Spektren
  • Messcursor, Harmonischencursor, Seitenbandcursor und Markierungscursor
  • Darstellung einzelner Merkmale über der Zeit
  • Darstellung von Kennwerten über der Zeit

Darüber hinaus ist der Vergleich von Spektren und Trends zwischen verschiedenen Maschinen möglich. Ein Reportgenerator erleichtert die Berichtstellung. Standardabläufe werden mit ihm automatisiert ausgeführt.

Ordnungsspektrum

Im Ordnungsspektrum sind einzelne, durch Schwingungen bestimmbare Phänomene klar visualisierbar. Ordnungen sind hier Vielfache einer Referenzdrehzahl. So spielen Drehzahlschwankungen bei der Interpretation keine Rolle.

Wasserfalldarstellung

Bei der Wasserfalldarstellung werden viele Spektren hintereinander angeordnet. Es entsteht ein Bild, in dem man Veränderungen einzelner Spektralanteile über der Zeit sehr gut erkennt. Anomale Betriebs- oder Belastungssituationen sind so für den geübten Betrachter schnell zu erfassen. Allerdings ist die absolute Höhe einzelner Spektralanteile schwer zu erkennen.

Spektrogramm

Im Spektrogramm dagegen werden übereinander viele Spektren in der Draufsicht angeordnet. So entsteht eine zweidimensionale Darstellung. Die Höhe der Amplitude – die dritte Dimension – wird durch verschiedene Farben kenntlich gemacht. In dieser Darstellung ist das konkrete Ausmessen einzelner Werte sehr einfach.